SCHLAGERSTADEL mit dem CHOR VOICE

 3mal volles Haus

Unerwartet viel Publikum pilgerte am 11.-13.November 2011 in das Pfarreizentrum Brig, um den Darbietungen des Chores VOICE unter der Leitung von Anton Arnold zu lauschen. Mit ihrem Konzert, verpackt als Sendung der fiktiven TV-Station PRO 9, mit bekannten Solisten aus dem Oberwallis und einer witzigen und mit viel Humor gespickten Moderation, trafen sie die Gunst des Publikums und sorgten für eine ausgelassene Stimmung in einem 3mal ausverkauften Haus.

 

Hektische Vorbereitungsarbeiten der Mitarbeiter des Fernsehteams, Sound- und Lichttests, Klatschübungen und Anweisungen des deutschen Regisseurs (Richard Millius) versetzten das Publikum auf witzige Art und Weise in heitere Stimmung.

 

Nach vollendetem Countdown übernahmen der österreichische Moderator (Damian Gsponer) und seine Assistentin (Christine Juon) die Führung durch den Abend.

Mit viel Witz, gut gelaunt und charmant gestalteten sie die Überleitungen zu den jeweiligen Liedern. Ihre pointiert gesetzten Wortspiele, Versprecher und Fehlinformationen, wirkten frisch und auflockernd. Damian Gsponer animierte auf sehr amüsante Art das Publikum zum Mitsingen und Mitmachen und brachte den ganzen Saal im Lied Du hast mich 1000x betrogen dazu, sich zu seiner ulkig vorgetragenen Choreographie zu bewegen.

 

Im Vordergrund jedoch stand die Musik und der Gesang. Der Chor VOICE wirkte präsent, klanglich homogen und ausgeglichen. Sie sangen das mehr als 2 Dutzend Lieder umfassende Konzert auswendig, ohne technische Verstärkung und unterstrichen ihre gesanglichen Darbietungen mit zahlreichen Schrittfolgen und rhythmischen Körperbewegungen.

 

Mit den Solisten, Monique Russi, Christine Juon, Philipp Jeitziner und André Werlen traf Anton Arnold eine gute Wahl. Sie bildeten ein homogenes Solistenquartett, das sowohl stimmlich, als auch durch eine ausdrucksstarke Bühnenpräsenz überzeugte und dem Abend einen besonderen Genuss verlieh.

Aus den Reihen des Chores schlüpfte Vreny Ebener in die Rolle Polo Hofers und besang kraftvoll die Alpenrosen.

Vielbeschäftigt war das 1-Mann-Orchester mit Beat Steiner, der die muntere Sängerschar mit seinem Akkordeon gekonnt und sicher begleitete.

 

Ein grosses Lob an alle Darbietenden, besonders an den Chorleiter Anton Arnold, der als Projektleiter die Grundidee eines Konzertes mit altbekannten Schlagern zu einem Medienspektakel mit dem TV-Sender PRO 9 entwickelte und im Moderationspaar und den einheimischen Solisten die ideale Ergänzung gefunden hatte.

Eine Aufführung leichterer Art, toll und einfallsreich inszeniert, welche zu gefallen und zu begeistern vermochte.

Patricia Kuonen , Bern

Live-Konzertausschnitte unter youtube: noldivisp
Live-Konzertausschnitte unter youtube: noldivisp
Live-Konzertauschnitte unter youtube: noldivisp
Live-Konzertauschnitte unter youtube: noldivisp
Live-Konzertauschnitte unter youtube: noldivisp
Live-Konzertauschnitte unter youtube: noldivisp