Blockflötenmusik in der Fux campagna

 

Am nächsten Dienstag, den 29.Mai 2012 lädt das Wohnheim fux campagna um 19 Uhr zu einem Konzertabend ein. Unter der Leitung von Anton Arnold spielt das Blockflötenensemble„flutes douces“. Das Programm beinhaltet Werke aus der Renaissance, der Barockzeit, der Klassik und der Moderne.

Beginnend mit einer kurzen Instrumentenvorstellung erklingen zwei Werke von Jakob van Eyck, einem blinden Flötenspieler, der seine Lieder in ausschweifender Art variiert und verziert hat Eine Kostprobe wird von Anton Arnold solistisch vorgetragen. Es folgen Werke für 4stimmiges Blockflötenensemble von Antonio Vivaldi, J S Bach und G F Händel.

Im modernen Teil erklingt die „Wildwestsuite“ von Allan Rosenheck. Stimmungsbilder wie Sonnenaufgang, unterwegs, ferne Trommeln, ein Stiefeltanz und das Verweilen am Lagerfeuer werden die fux campagna in einen Wildwestsaloon verwandeln.

Es folgt ein kurzer Abstecher zur Filmmusik: Das Harry Lime-Thema des Filmes „Der dritte Mann“ wird von den sechs Damen   dargeboten. Es folgt die „Alpine Suite“ von Benjamin Britten. Dieses für Sopran- und Altflöten geschriebene Werke hält Stimmungsmomente fest, welche Britten 1955 während eines Skiaufenthaltes in Zermatt komponierte: Ankunft in Zermatt, Schweizer Uhren, Ski: Idiotenhügel, Alpine Szene und Abschied von Zermatt.

Zum Abschluss erklingen Auszüge aus „Eine kleine Nachtmusik“ von W A Mozart.

Alle Musikinteressierten sind zu diesem Konzert und dem anschliessenden Apero herzlichst eingeladen.